DONAUSCHWABEN_HOMEDONAUSCHWABEN_KONTAKTDONAUSCHWABEN_DOWNLOADSDONAUSCHWABEN_LINKS
Benutzername:Passwort:
|

Filmabend im TRENK's

Am 13. Oktober 2016 durften wir an die 30 Gäste zu unserem Filmabend im Trenk's herzlich willkommen heißen.

In memoriam Anton Ellmer, gab es einen kleinen Rückblick über die Geschehnisse zur Amtszeit unseres jüngst verstorbenen Landesobmannes. Bilder mit seinen Mitarbeitern, seinen Kollegen. Seine Auszeichnungen und Fotos mit seiner Ehefrau Helga, die ihn so tatkräftig bei seiner Arbeit unterstützte. Eine Revue, die nachdenklich machte.

Nach dieser kurzen Fotoschau sahen wir die von Stjepan A. Söder in Serbien gedrehte Dokumentation

 "DIE ZUKUNFT DER ERINNERUNG".

Donauschwäbische Zeitzeugen berichteten in serbischer Sprache ( mit deutschen Untertiteln ) über ihre Odyssee und ihren Leidensweg vom Ende des 2. Weltkrieges bis in die 50er Jahre. Aufgezeigt wurde zu unserem Erstaunen das Unrecht und die Brutalität der damaligen Zeit die von verschiedenen Nationen und auch vom damaligen Jugoslawien begangen wurden.

Zum Abschluss gab es noch einen Film von Karl Heinz Schalek, in dem er über die Reise nach Serbien berichtete, die Bürgermeister Paul Mahr angeregt hatte.

Ein Feuerwehrauto wurde der Gemeinde Deronje symbolisch mit einem gerahmten Foto übergeben (mittlerweile auch tatsächlich ). Auf dem zweiten Foto sieht man das alte Feuerwehrauto der Gemeinde, das noch in Verwendung ist. Über die Reise nach Serbien wurde bereits berichtet.