DONAUSCHWABEN_HOMEDONAUSCHWABEN_KONTAKTDONAUSCHWABEN_DOWNLOADSDONAUSCHWABEN_LINKS
Benutzername:Passwort:
|

Schwungvoller Auftritt des donauschwäbischen Jugendorchesters aus Entre Rios im neuen VZ Marchtrenk "TRENK,s“

Zum 9. Mal gastierte eine Jugendgruppe aus Entre Rios/Brasilien bei ihren Landsleuten in Deutschland und Österreich. Vor Marchtrenk spielten die 26 jungen Leute in Rastadt, Mosbach, Sindelfingen, Reutlingen und Ulm. Weiter geht ihre Reise über Wien, Ungarn, Serbien und Kroatien, wo ihre Vorfahren einst lebten, flohen und in Brasilien eine neue Heimat fanden. Anfangs war Entre Rios für sie nicht der Himmel auf Erden. Mit harter Arbeit, viel Fleiß und Ausdauer brachten sie es dort zu Wohlstand. Organisiert wird die Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte durch die "Agraria“, die sich auch um andere Belange ihrer Mitglieder, z.B. Krankenversicherung, kümmert. Die Agraria gründete auch den brasilianisch-donauschwäbischen Kulturverein mit den Sparten, Blasmusik, Chorsingen, Tanz und Theaterspiel.

Junge Leute aus diesen Gruppen sind bereits 8 mal in Pasching aufgetreten. Am 20. Juli spielten sie ein flottes Konzert in Marchtrenk. Die Besucher des gut besetzten Saales erfreuten sich an den hauptsächlich brasilianischen Klängen. Am 21. Juli genossen die Gäste aus Brasilien einen Tag im schönen Salzkammergut. Mit der Bahn erklomm man den Gipfel des Schafbergs, eine Rundfahrt auf dem Wolfgangsee machte viel Spaß und der Abschluss bildete ein Spaziergang in St.Wolfgang. Am Tag darauf folgte noch ein Auftritt in Pasching und eine Einkaufstour in der Umgebung. Wir wünschen den jungen Leuten viel Glück und Erfolg weiterhin und freuen uns auf ein Wiedersehen.