DONAUSCHWABEN_HOMEDONAUSCHWABEN_KONTAKTDONAUSCHWABEN_DOWNLOADSDONAUSCHWABEN_LINKS
Benutzername:Passwort:
|

„Stefan Jäger - Der Schwaben Maler Volkskunde in Bildern“

VOLKSKUNDE IN BILDERN

Bericht von Johann Krumpholz zum Dia-Vortrag von Dr. Peter Fraunhoffer

Dr. Peter Fraunhoffer kam aus Wels mit einem gelungenen informativen, mit vielen Anekdoten gewürzten Lichtbildvortrag über den „Schwabenmaler“ Stefan Jäger nach Braunau.

Mit einer liebevoll zusammengestellten und „trockenem“ Humor präsentierten Bildauswahl konnte der Vortragende zweimal (am Nachmittag und am Abend) das Publikum im Stadttheater beeindrucken. Wie kein zweiter Banater Maler hat Stefan Jäger (*1877 Österreich-Ungarn, † 1962 Rumänien) es verstanden, die untergegangene Welt seiner donauschwäbischen Landsleute einzufangen. Der Künstler hat unzählige Gemälde, Skizzen und Studien in den verschiedensten Techniken geschaffen, welche er meist vor Ort mit Pinsel, Feder und Zeichenstift detailgetreu festgehalten hat. Nun sind seine zahlreichen Bilder weltweit verstreut und werden von den jeweiligen Besitzern wie ein Schatz gehütet.

Dr. Fraunhoffer wiederum ist bestrebt, das große Lebenswerk Jägers – gleichsam als Volkskunde in Bildern – fotografisch für die Nachwelt zu dokumentieren und zu erläutern.

Besitzer von Bildern, die das Fotografieren derselben erlauben, werden gebeten,sich bei Dr. Peter Fraunhoffer zu melden.

Tel. 07242 / 51538

Email: peter.fraunhoffer@liwest.at