DONAUSCHWABEN_HOMEDONAUSCHWABEN_KONTAKTDONAUSCHWABEN_DOWNLOADSDONAUSCHWABEN_LINKS
Benutzername:Passwort:
|

50 Jahre SCHWABENBALL in Pasching

von Michael Stertz und Katharina Weitmann

Der „DONAUSCHWABENBALL“ wurde bis 1950 von der  donauschwäbischen Landsmannschaft im Linzer Märzenkeller durchgeführt. Nachdem die Landsmannschaft nicht mehr bereit war, diesen in Linz weiterhin durchzuführen, hat die Jugendgruppe Linz unter der Leitung von Michael Stertz die Gelegenheit wahrgenommen, den Schwabenball in Langholzfeld zu veranstalten.

Die Gruppe organisierte daraufhin im Jahre 1960 mit großem Erfolg ihren 1. Schwabenball im Gasthof Kirchmaier. Man bemühte sich nun, einen größeren Tanzsaal in der Nähe, zu finden. Dieser bot sich im Arbeiterheim Traun an.

Um den Landsleuten ein besseres Programm bieten zu können, erlernte die Volkstanzgruppe neue Tänze und die sangesfreudigen Mitglieder erlernten einige „schwobische“ Lieder.

Zum Tanz spielten zunächst Robert Pill, Czakvary und nun schon seit Jahrzehnten das Lamb-Duo auf. Sie boten den Landsleuten stets flotte Musik, sodass die Ballbesucher das Tanzbein schwingen konnten.

Nach Fertigstellung das Volksheimes Langholzfeld mit einem großen Saal übersiedelte die Gruppe dorthin. Hier wurde nun ein fester Sitz gefunden und man konnte die wöchentlichen Proben aufnehmen.

Um das Programm zu erweitern und bunter zu gestalten, lud man donauschwäbische Gastgruppen, unter anderen aus Ulm, Moosbach, Rastatt sowie aus Graz und Salzburg ein.

Viele Ehrengäste aus Politik und dem landsmannschaftlichen Bereich konnten begrüßt werden. Unter anderem erwies auch Landeshauptmann Dr. Pühringer bereits die Ehre seines Besuches.

Rückblickend gesehen waren die 50 Jahre Schwabenball für unsere Gruppe stets ein großer  Erfolg. Wir waren stets bemüht, unseren Landsleuten geselliges Beisammensein  zu bieten, was von den Gästen auch sehr geschätzt wurde.

Um auch unseren älteren Besuchern die Möglichkeit zu geben, den  Schwabenball zu besuchen, werden die Veranstaltungen am Nachmittag um 15:00  Uhr angesetzt.

Sie sind herzlichst zum Besuch des nächsten Schwabenballs am

Samstag, 15. Jänner 2011 eingeladen