Awender Kunststofftechnik

 Herbert Awender – unser am 12. November 1936 in Uivar/Rumänien geborener Landsmann feierte 2007 mit seiner Familie bei guter Gesundheit die Vollendung seines 70. Lebensjahres.

Bei der Feier konnte der Glückliche auch seine ebenfalls bei guter Gesundheit befindliche 92-jährige Mutter begrüßen.

Im Schicksalsjahr 1944 flüchtete die Familie Awender und kam über mehrere Umwege nach Neukirchen, wo sie sesshaft wurde.

1965 heiratete er seine Landsmännin Anna Maria Schwechtje, die ihm drei Töchter schenkte. Die Familie wurde inzwischen durch Enkel Jakob vergrößert.

Als gelernter Werkzeugmacher, der nötigen praktischen Erfahrung und mit dem Mut zur Selbstständigkeit hat er am 1.1.1972 das Gewerbe für Kunststoffverarbeitung angemeldet. Den florierenden Betrieb mit rund 25 Beschäftigten hat am 1.1.1997 die Tochter Ing. Birgit übernommen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass zur Produktion 18 Maschinen von der Maschinenfabrik unseres Mitgliedes ENGEL-SCHWARZ, Schwertberg, stehen.

Eine umfassende Beschreibung der Firma haben wir bereits 2002 in Heft Nr. 4 vorgenommen. Was uns als Landsmannschaft zu besonderem Dank verpflichtet und was wir zu würdigen wissen, ist die allseits große Hilfsbereitschaft des Jubilars. Wann immer unsere „Braunauer Motoren“ Sepp und Evi Frach Hilfe benötigten – ganz gleich welcher Art – Herr Awender war ohne großes „Betteln“ immer bereit mit Rat und Tat beizustehen. So hat er zum Gelingen der Heimatstube in Braunau maßgeblich beigetragen.

Für seine Leistungen für unsere Volksgruppe wurde er von der Landesleitung mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.