Homepage-Team

Wir sind ein junges motiviertes Team, gewachsen inmitten einer starken Zeitzeugengeneration. Gemeinsam wollen wir mit aktiver Kommunikation über die Plattform Internet der Geschichte der Donauschwaben eine Stimmen verleihen. Mit unserem Auftritt über dieses Medium nutzen wir die Chance, mit einer modernen und zeitgemäßen Homepage mit Unterstützung unserer anerkannten Historiker die Geschichte der Donauschwaben unseren künftigen Besuchern nahe zu bringen. Vom Volksschüler bis zum Studenten soll jeder die gewünschten Informationen finden. Das Hier und Jetzt der aktiven Landesgruppe u. a. mit all ihren Aktivitäten der Öffentlichkeit zu präsentieren ist Teil unserer Zielsetzung der Homepage.

Mit Freude und Stolz werden wir viele unserer Landsleute vorstellen, die auf den verschiedensten Gebieten erheblich zum Aufbau unseres wunderschönen Landes beigetragen haben. Viele Firmen wurden gegründet und so wurde zahlreichen Menschen zu Arbeitsplätzen verholfen, was wiederum zu einem erheblichen Motor in der Entwicklung des Fortschrittes unserer neuen Heimat wurde.

Auch über unsere Künstler – Maler, Dichter, Komponisten, Schauspieler usw. - wollen wir berichten und so mancher wird erstaunt sein, wo sich überall donauschwäbische Wurzeln finden.

Mittels Tondokumenten werden wir in Interviews mit unserer Erlebnisgeneration die verschiedenen Tonfärbungen der Dialekte unserer deutschen Muttersprache nicht in Vergessenheit geraten lassen.

Die kulinarische Seite, die "Donauschwäbische Küche" mit Informationen und Rezepten vieler Köstlichkeiten findet selbstverständlich auch Ihren Platz.

Wir fühlen uns unseren Vorfahren verpflichtet, Ihre und somit auch unsere Geschichte in die Welt hinauszutragen.