DONAUSCHWABEN_HOMEDONAUSCHWABEN_KONTAKTDONAUSCHWABEN_DOWNLOADSDONAUSCHWABEN_LINKS
Benutzername:Passwort:
|

Handarbeiten in Bildern

Die Handarbeitskunst der Donauschwaben ist vielfältig. Beeinflusst wurde sie sicherlich durch die Techniken, die die Einwanderer aus ihrer ursprünglichen Heimat mitbrachten. Besondere Lebenssituationen, der Anbau und die Gewinnung von textilen Rohstoffen und politische Umstände trugen ebenfalls dazu bei, dass die Handarbeitskultur der Donauschwaben eine jahrhundertelange Blütezeite erlebte. Mit der Vertreibung im 2. Weltkrieg und der Rückwanderung in den Westen gegen Ende des 20.Jahrhunderts gingen viele Handarbeiten verloren und damit ein Teil des donauschwäbischen Kulturgutes. Allerdings sind von jenen Donauschwaben, die Erinnerungen wach halten wollen, Handarbeiten mitgebracht worden. Sie werden  Museen und Heimatstuben zur Verfügung gestellt und finden natürlich in den Familien zu besonderen Anlässen Verwendung.

 

Kreuzstich


Weißstickerei


Richelieu


Bändchenspitze


Doppeldurchbruch


Filethäkeln


Tüllstickerei


Netzarbeiten


Häkeln


Kunststricken


Klöppeln


Kombinierte Techniken